Über uns

Der Förderverein der Paul-Lincke-Grundschule unterstützt klassenunabhängig schulische Aktivitäten,  Schulprojekte aber auch die Schulhofgestaltung, z.B. durch Anschaffung und Bau von Spiel-und Sportgeräten wie die Kletterspinne und die Basketballkörbe, die durch öffentliche Gelder nicht finanziert werden. Weitere Aktionen sind und waren Frühjahrsputz im Schulgarten, Schul-T-Shirts für Kinder und Erwachsene, finanzielle und personelle Unterstützung bei Weihnachtskonzerten, Hoffesten, Vorspielabenden, Tagen der offnen Tür, der Empfang zum Schulanfang für die Eltern der neuen ersten Klassen, Adventscafes und Schulflohmärkte uvam.

Schwerpunkt Schulhofgestaltung

Der Förderverein setzt sich für die Umgestaltung des Schulhofes ein. Mehr Abwechslung, mehr Bewegung, mehr Spaß in den Hofpausen und im Hort! Unser bisher größtes Projekt war der Bau der Kletterspinne. Da der Schulhof aber immer noch an vielen Stellen in einem traurigen Zustand ist und die grundhafte Sanierung erst in ein paar Jahren geplant ist, wollen wir weiter uns weiter für einen besseren des Hofs engagieren. Kleinere Projekte wie den Basketballkorb und Geschicklichkeitsfahrzeuge für den Hort konnten wir durch Spendenaktionen schon realisieren. Für eine Schule in Bewegung! Wir haben 2018 die Kinder selbst nach ihren Wünschen befragt – wir schauen nun, welche größeren Ideen tatsächlich kurzfristig umsetzbar ist. Auf dem Schulhof ist noch viel zu tun.

Musikbetonung und Sportorientierung

Wir fördern das musikalische und sportliche Profil unserer Schule. Wir unterstützen sportliche Wettkämpfe, Schulkonzerte, Auftritte mit anderen musikbetonten Schulen, z.B. in der Philharmonie und mit dem Rundfunkchor Berlin, und Konzerte unseres Schulchores im Kiez.

Bei der Bundesbegegnung Schulen musizieren 2017 war das Kreativ-Ensemble der Paul-Lincke-Schule als einziger Vertreter des Landes Berlin in Karlsruhe dabei. Ein gefeierter Auftritt! Der Förderverein hat sich an den Reise- und Transportkosten beteiligt und so die Teilnahme mit ermöglicht.

Schulleben

Der Förderverein begrüßt alle Schulanfängerinnen und Schulanfänger mit einem Willkommensgeschenk. Wir unterstützen regelmäßig die Schulfeste der Paul-Lincke-Grundschule. Der Förderverein hat Lernmaterialien speziell für die frühe Förderung von Computer- und Programmierverständnis der Kinder gespendet. Der Schulgarten soll ein spannendes Biotop und ein lebendiger Lernort bleiben. Das fördern wir gern.

Haben Sie andere Projektideen oder Anregungen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kontakt zum Förderverein:

verein@paul-lincke-grundschule.de